Mauritius

Reisetagebuch Mauritius 2019

Dies ist keine Anleitung für eueren Urlaub, sondern soll euch über die Möglichkeiten und Begebenheiten informieren.

Reisetagebuch Mauritius

01.05.2019

Ich fahre in der Früh nach Olching. Dort treffe ich Chantal. Wir gehen gemeinsam chinesisch Essen. Dann packen wir Chantals Koffer

Im Anschluss unterstützen wir noch meine andere Tochter mit Unterlagen. Danach kann es losgehen.

Mein Sohn kommt gegen 19:00 Uhr und fährt uns zum Flughafen. Dort geben wir unsere Koffer auf. Anschließend kommt die Sicherheitsprüfung.

Nun warten wir aufs Boarding. Dann dürfen wir einsteigen. Um 22:35 Uhr fliegen wir mit dem A380 Richtung Dubai.

02.05.2019

Gegen 6:30 Uhr kommen wir in Dubai an. Dort suchen wir erstmal unser neues Gate. und dann heißt es warten. Um 9:20 ist es dann endlich soweit. Das Boarding für den Weiterflug beginnt.

Um 10:05 Uhr geht es dann endlich weiter nach Mauritius. Dort kommen wir sogar 10 min. früher an als geplant. Wir landen um 16:30 Uhr Nun müssen wir noch durch die Passkontrolle und dann unser Gepäck finden.

Anschließend suchen wir den richtigen Schalter, der uns sagt, wie es nun weiter geht.

Die Menschen sind alle sehr hilfsbereit. So finden wir erst den richtigen Schalter und dann auch unseren Shuttlebus. Dieser bringt uns zu unserem Hotel.

Nun können wir im Hotel einchecken und auf unser Zimmer gehen. Da es schon relativ spät ist, nutzen wir die Zeit noch für einen kleinen Spaziergang durch die Umgebung. Danach gehen wir zu unserem ersten Dinner und im Anschluss gehen wir schlafen.

03.05.2019

Ich frühstücke alleine. Der Blick über die Bay ist ein Traum.Ich nutze die Zeit und mache ein paar Fotos von der Anlage und dem Meer.

Gegen 11:30 Uhr heißt uns unserer Reiseleitung vor Ort auf Mauritius herzlich Willkommen. Wir erfahren ein bisschen über die Insel und mögliche Ausflüge.

Diese sind natürlich mit extra Kosten verbunden, so lassen wir uns erstmal eine Übersicht geben. Dann können wir in Ruhe die Sachen durchgehen und durchrechnen. Danach gehen wir zum Lunch.

Im Anschluss fahren wir mit dem Bus nach Mahébourg. Das ist die nächst größere Stadt. Dort schauen wir uns ein bisschen um. Natürlich benötigen wir auch Geld, wenn wir Ausflüge buchen wollen. Aber Banken bzw. Automaten sind schnell gefunden. Danach laufen wir zurück zum Busbahnhof, wo wir mit dem nächsten Bus zurück zum Hotel fahren. Die Busse dort sind echt ein Erlebnis und die Busfahrten eine echte Erfahrung.

Im Hotel machen wir uns für das Dinner fertig. Am Abend treffen wir dann noch einen Koch und seinen Freund. Der hat früher selber im Hotel gearbeitet und bietet nun eigene Touren an.

Nach einem interessanten Tag wird es Zeit fürs Bett.

04.05.2017

Ein Traum Tag beginnt. Blauer Himmel Sonne satt und dazu das Meer vor der Haustür.

Nach dem Frühstück freuen wir uns auf einen herrlichen Strandtag im Paradies.

Im Zimmer wird schnell alles fürs Schnorcheln zusammen gepackt. Dann geht es an den Strand. Der erste Ausflug ins Meer ist doch sehr überraschend. Denn auch die Unterwasserwelt mit Korallen und Ihren Mitbewohnern fängt direkt vor der Haustür an.

Also kurz aufs Zimmer und die Unterwasserkamera holen. Danach gleich nochmal ins Wasser, denn die Bay ist so schön, da muss man einfach ein paar Bilder machen.

Chantal probiert in der Zwischenzeit tauchen im Pool aus. Als Sie wieder kommt, gehen wir zum Park.

Wir möchten von dem Freund vom Koch hören, welche Touren er zu welchem Preis macht. Dann vergleichen wir und diskutieren, was wir tun möchten und wann. Wir entscheiden uns für Beide Touren und mit Hilfe des Wetterberichtes wird die Reihenfolge festgelegt.

Nun geht es aber erstmal wieder zurück zum Strand, wo wir nochmal Schnorcheln. Denn solch eine Unterwasserwelt sieht man nicht alle Tage.

Später gibt es Dinner. Danach gehen wir noch an die Bar. Dort lassen wir den Abend bei einem Drink gemütlich ausklingen.

05.05.2019

Nach dem Frühstück wägen wir unsere Möglichkeiten ab. Es ist ein durchwachsener Tag. Es regnet häufig und so haben wir nicht allzu viele Möglichkeiten.

Also faulenzen wir morgens im Hotel und schlendern nachmittags am Publish Beach entlang. Dort nehmen wir dann den Bus nach Mahébourg.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang fahren wir zurück.

Dort besprechen wir unsere Touren und planen die nächsten Tage.

Danach geht es zum Dinner.

Anschließend genießen wir noch einen Drink an der Bar.

Im Anschluss gehen wir auf unser Zimmer und ins Bett.

06.05.2019

Nach dem Frühstück lese ich noch bis Chantal aufgewacht ist.

Danach buchen wir unsere Tour zur Ile aux Aigrette. Für mich ein echtes Highlight.

Wir machen uns fertig und fahren mit dem Bus zum Office. Dort bezahlen wir unsere Reservierung und dann warten wir. Wir schauen uns noch ein bisschen die Mangroven an. Dann wird es Zeit.

Mit einem Boot fahren wir auf die Insel. Dort haben wir eine 2 stündige Führung. Uns wird die ursprüngliche Flora und Fauna von Mauritius näher erklärt. Auch welche Anstrengungen Sie bei der Renaturalisierung auf dieser Insel unternehmen. Doch die Arbeit lohnt sich. Wir sehen einheimische Tiere wie Riesenschildkröten, Vögel und manches andere. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn auch die einheimischen Pflanzen dort wachsen. Diese werden dort gezüchtet und jedes Jahr neu angepflanzt. So haben die Tiere ihren ursprünglichen Lebensraum.

Nach der Führung geht es mit dem Boot zurück.

Dann wollten wir nach Mahèboug laufen. Unterwegs hält ein Bus und fragt, ob wir mit möchten. Auf freier Strecke können wir einfach so zusteigen. So könne wir den Markt in, der heute in der Stadt ist besuchen.

Chantal kauft sich ein Strandtuch. Im Anschluss suchen wir noch die Post und ein paar Postkarten benötigen wir auch noch.

Nachdem wir alles erledigt haben fahren wir zurück ins Hotel. Dort schreiben wir die ersten Karten und dann machen uns hübsch fürs Dinner.

Nach dem Dinner genießen wir noch einen Drink an der Bar bevor für heute Schluss ist.

07.05.2019

Nach dem Frühstück gibt es ein schönes Sonnenbad am Strand. Morgens kann man dies richtig genießen.

Dann treffen wir uns nochmal mit unserer Reiseleitung, denn wir haben uns entschieden ein Auto zu buchen. Wir besprechen noch ein paar Touren und bekommen wertvolle Tipps.

Danach gehen wir zu Tisch. So ein Lunch ist richtig lecker.

Für den Nachmittag haben wir keine weiteren Ausflüge geplant. Also ziehen wir uns um und Genießen das Meer vor der Haustüre. Einfach Schnorcheln Korallen und Fische beobachten oder ein bisschen am Strand in der Sonne liegen und wieder trocknen. Das ist echter Urlaub.

Nachdem wir doch sehr salzig sind, gehen wir erstmal duschen. Dann machen wir uns fertig für das Dinner.

Danach geht es früh schlafen, denn morgen wartet das nächste Highlight auf uns.

08.05.2019

Um 4:30 Uhr heißt es heute aufstehen Dann machen wir uns fertig. Nochmal kontrollieren, dass wir auch alles haben und dann laufen wir zum vereinbarten Treffpunkt.

Dort werden wir um 6:00 Uhr abgeholt. Es geht an die Westküste zu den Delfinen.

Doch erstmal fahren wir über die Hochebene von Mauritius. Vorbei an Teeplantagen,  wo fleißig gearbeitet wird, zum Grand Bassin. Das Shiva-Heiligtum sieht im Nebel richtig mystisch aus.

In Tamarin angekommen finden wir unser Boot. Dann geht aus auch schon raus aufs Meer. Wir haben sehr viel Glück, denn wir können nicht nur Delfine beobachten sondern dürfen auch mit ihnen schwimmen. Es ist schon unglaublich beeindruckend, wenn unter einem eine ganze Familie durchzieht. So nah habe ich noch keine Delfine beobachtet.

Weiter geht es zu einem Korallenriff. Dort können wir abermals schnorcheln und Fische beobachten.

Anschließend fuhren wir in eine Bucht. Von dort aus hatten wir den Blick auf den Le Morne Barbant.
Die Geschichte dazu ist traurig aber auch sehr beeindruckend. Heute ist dieser Berg geschützt.

In der Bucht  auf der Ile aux Bénitiers gab es Mittagessen an einem super Strand. Dort konnten wir noch spazieren gehen und Fotos machen. Nach unserem Essen und einer angenehmen Freizeit ging es mit dem Boot zurück nach Tamarin.

Nach der ganzen Zeit auf und im Meer stiegen wir an Land wieder in unser Taxi.

Unser Taxifahrer war super, denn er fuhr nicht den direkten Weg zurück. Wir fuhren an der Südküste entlang und er zeigte uns erst die Halbinsel Le Morne Barbant. Der Berg gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe.

Dann ging es zurück auf die Straße an der Südküste. Bei Gris Gris hatten wir den nächsten Stopp. Der Ausblick auf das Meer war einfach unglaublich. Mit viel Glück kann man Von diesem tollen Aussichtspunkt aus in der Früh Wale sehen. Dafür war es aber zu spät. Doch auch die Natur beeindruckt sehr.

An Zuckerrohrplantagen vorbei, fuhren wir zurück zur Blue Bay. Gegen 17:00 Uhr waren wir dann wieder im Hotel. Dort gingen wir noch kurz duschen und richteten uns fürs Dinner. Dies genossen wir am Abend

Dann waren wir aber platt von einem langen Tag und gingen schlafen.

09.05.2019

Nach dem Frühstück trennen sich heute unsere Wege. Ich fahre in den Norden der Insel.

Wir fangen in Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius an. Direkt am Hafen liegt die Einkaufsmeile. Auch das Briefmarkenmuseum ist dort. Hier wird die weltberühmte Blaue Mauritius ausgestellt. Die teuerste Briefmarke der Welt ist also wieder zu Hause. Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, treffe ich meinen Fahrer wieder.

Nun geht es weiter zum Botanischen Garten. Dieser liegt etwas außerhalb und heißt offiziell Pamplemousses Garden. Ein Gouverneur von 1735 hat dort ursprünglich einen Gemüsegarten angelegt. Daraus entstand dann im Laufe der Zeit der Botanische Garten, welcher einen Besuch auf jeden Fall Wert ist.

Nach dem ich mich fotografisch ausgetobt habe, fahren wir weiter Nun geht es ganz in den Norden. Unser Ziel ist das Cap Malheureux. Hier steht die berühmte Red Chapel. Richtig heißt diese Kapelle Notre Dame Guxiliatrice.

Eine wunderschönes Stücken Erde. Von Hier kann man auch vorgelagerte Nachbarinseln sehen. Dieser Stopp war der letzte. Auf dem Heimweg erklärt mir der Fahrer noch manches über die Insel. So ist die Fahrt in den Süden zur Blue Bay sehr kurzweilig, jedoch auch sehr informativ.

Während meines Kulturausflugs in den Norden hatte Chantal Ihren ersten Tauchgang. Sie waren an einer anderen Stelle in der Bay tauchen. Dafür bekam Sie sogar eine Urkunde.

So hatten wir Beide einen traumhaften Tag.

Ich genieße noch etwas den Strand, bis meine Tochter wieder an Land ist. Dann schauen wir uns gemeinsam die Bilder an die der jeweilige von seiner Tour gemacht hat und entschließen uns zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Bay. Danach gehen wir noch einen Kaffee trinken und genießen einen Snack.

Während Chantal noch ein bisschen Sport macht kümmere ich mich um mein Tagebuch und die Postkarten.

Dann wird es langsam Zeit um sich zu fertig zu machen und zum Dinner zu gehen.

Bei einem guten Essen lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

10.05.2019

Heute heißt es Chantal wecken und gemeinsam frühstücken. Noch ist alles ruhig, aber wir bereiten uns für unseren nächsten Bootstrip vor.

Um 9:30 Uhr geht es los. Vorher bekomme ich von Chantal noch eine Kette geschenkt. Dann geht es aufs Boot.

Unser Kapitän heißt Jack und sieht mit seinem Kopftuch aus wie Jack Sparrow aus Fluch der Karibik.

Zuerst bringt er uns in die Blue Bay, wo wir schnorcheln dürfen. Nachdem wir Wasserratten wieder eingefangen wurden, ging es weiter.

Vorbei an der Ile des Deux Cocs und an unserem Hotel. Das sehen wir nun mal von der Meerseite. Anschließend geht es vorbei an einem Schiffswrack, weiter Richtung Ile aux Aigrettes. Dort zeigt sich tatsächlich nochmal eine Schildkröte.

Nun geht es vorbei an Mahébourg zu den vorgelagerten Inseln. Jack zeigt uns die Ile de la Passe, wo die Geschichte von Mauritius begann.

Dann fahren wir zur Nachbarinsel. Bei der Ile aux Fouquets (dem Leuchtturm) machen wir halt und steigen aus. Dort können wir rum laufen und Fotos machen. Allerdings ist der Leuchtturm heute eher eine Ruine. Aber die Insel und der Meerblick sind einfach nur genial. Auf der einen Seite sieht man das Riff auf der anderen das offene Meer.

Nach dem Stopp fahren wir weiter. Es geht an der Fischbar vorbei. Dort werden Fische gezüchtet. Hier sind die Delfine noch schlauer. Sie lassen die Netze von Haien kaputt machen und kommen dann später um sich zu bedienen. Ich habe trotz des Tempos unseres Bootes Delfine sehen können. Aber für ein Foto hat es nicht gereicht.

Nun fahren wir weiter zum Beau Champ, einem Wasserfall. Die Fahrt dorthin ist nur für Insider. Vorbei an einem Boot das inzwischen Affen bewohnen, geht es durch relativ flaches Gewässer zum Wasserfall. Ein Fehler ist hier folgenschwer, aber der Ausblick wunderschön.

Allerdings müssen wir die „Sackgasse“ wieder zurück fahren. Denn wir wollen auf die Ile aux Cerf. Dort ist unser letzter Stopp. Erst laufen wir auf der Insel spazieren und machen ein paar Fotos, dann fahren wir auf die andere Seite der Insel, wo es ein gutes Lunch gibt.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es zurück. Vor der Ile aux Aigrette dürfen wir nochmal schnorcheln. Das nutzen wir natürlich sofort, um nochmal ins Wasser zu springen.

Danach geht es endgültig zurück in die Blue Bay. Wir verabschieden uns von unserem Kapitän und machen noch ein Gruppenfoto. Danach geht es ins Hotel. Nun Duschen wir erstmal und dann richten wir uns fürs Dinner. Dort gibt es für mich noch eine kleine Aufmerksamkeit.

So neigt sich ein fantastischer Tag dem Ende.

11.05.2019

Heute wechseln wir aufs Land. Nach dem Frühstück bekommen wir unser Auto.

Um das Auto besser kennenzulernen, haben wir uns heute ein kleine Land Tour ausgesucht.

Unsere Probefahrt führt uns über Mahébourg. Dann geht es an der Ostküste entlang. Am Point du Diable machen wir einen Stopp.

Die Küstenstraße in Richtung Centre de Flacq ist einfach nur super. Die Landschaft auf der einen Seite und das Meer auf der andern, da kann man schon träumen.

In Centre de Flacq machen wir einen Stopp. Hier ist reges Treiben und wir schauen uns ein bisschen um.

Anschließend fahren wir zurück zur Blue Bay. Unterwegs sehen wir noch ein zwei Sachen, wo wir kurz für ein Foto halten. Aber dann sind wir wieder in der Bay.

Dort suchen wir die nächsten Tagestouren aus.

Schließlich bietet Mauritius nicht nur Meer sondern auch an Land gibt es einiges zu entdecken.

Wir können uns schließlich einigen, da wir nicht alles machen können.
Nun wird es Zeit fürs Dinner. Also schnell richten und los geht’s. So lassen wir den Tag ausklingen.

12.05.2019

Nachdem Frühstück haben wir eine tolle Tour geplant.

Es ist Muttertag und wir fahren zu meinen persönlichen Highlights an Land. Zuerst geht es nach Curepipe. Dort besichtigen wir den Trou aux Cerf. Der kreisrunde Krater mit seinem See lädt zu einem Spaziergang ein. Man sollte aber auf die Absperrung achten, denn es geht beachtlich in die Tiefe. Außerdem hat man eine tolle Übersicht über die Insel.

Weiter geht es nach Henrietta. Dort sind die Tamarind Falls. Der Fotostopp ist super. Die Aussicht ist wirklich sensationell.

Dann beginnt die die „Wanderung“. Schnell wird klar, was der Reiseführer meinte, als es hieß, die Fotos muss man sich an den sieben Wasserfällen verdienen. Zur ersten Station war es noch relativ human danach ging es wirklich in einer abenteuerlichen Kletterpartie von Terrasse zu Terrasse. Aber die Bilder sind wirklich sensationell.

Zurück zum Auto erholen wir uns kurz. Dann fahren wir nach Chamarel. Dort sehen wir zuerst den Wasserfall. Der ist jedoch wesentlich einfacher zu erreichen.

Danach geht es weiter zu den sieben Erden. Eine beindruckende Laune der Natur. Auf so einem kleinen Stück leuchtet die Erde in sieben verschiedenen Farben. Diese ändern sich sogar noch, wenn die Sonne drauf scheint. Ein herrliches Schauspiel. Dort trinken wir auf der Terrasse noch einen Kaffee. Den genießen wir richtig und stellen dann mit Entsetzen fest, dass es doch deutlich später ist und wir langsam wieder zurück sollten.

Also fahren wir über die Südküste zurück.

Wieder in der Blue Bay angekommen, trinken wir erst einmal etwas. Danach genießen wir den Sonnenuntergang. Die Farben über der Bucht sind einfach nur traumhaft schön.

Nun müssen wir uns aber für das Dinner richten. Also schnell auf unser Zimmer und duschen. Danach gehen wir zum Dinner. Anschließend fallen wir ins Bett. Der Tag war doch etwas anstrengend.

13.05.2019

Heute wollen wir es ruhiger angehen lassen.

Wir fahren erneut auf das Zentralplateau, vorbei an den Teeplantagen von Bois Chéri. Unser Ziel ist das Grand Bassin, der bekannteste Hindu-Pilgerort der Insel.

Wir besuchen den Hindutempel von Shiwa und Pawati am Ganga Taloa, auch Grand Bassin genannt. Mit dem Wetter haben wir auch Glück, denn im Nebel sieht er zwar mystisch aus, im Sonnenschein kann man jedoch viel mehr sehen.

Bei dem Gedanken, dass die Hindus hier stundenlang von Tempel zu Tempel gehen und beten, lässt uns schnell zu der Erkenntnis kommen, dass wir lieber noch mehr von der Insel sehen möchten.

Daher fahren wir weiter nach Port Louis. Dort wollen wir noch ein paar Souvenirs einkaufen. Dabei finden wir noch einen Markt. Da schlendern wir natürlich drüber.  Hier ist wirklich buntes Treiben.

Nach dem wir erfolgreich waren beim Shoppen, wollen wir noch ein bisschen an die Westküste. Das gestaltet sich jedoch etwas schwieriger als gedacht. Denn so leicht kommt man aus Port Louis nicht wieder raus. Daher fahren wir fast 2 Stunden im Kreis. Dann haben wir endlich die Straße nach Flic en Flac gefunden. Zum Baden gehen ist es aber zu spät. Auch kann man nicht mehr groß in der Sonne baden, da diese bereits untergeht.

Daher machenden wir uns nach einem kurzen Spaziergang auf den Heimweg. Wir finden den Weg zurück in die Blue Bay.

Endlich wieder zurück, geht Chantal gleich noch eine Runde spazieren. Ich nutze die Zeit und mache mich frisch. Ich sammle Chantal unterwegs ein und wir gehen gemeinsam zum Dinner.

Anschließend lassen wir den Abend an der Bar ausklingen.

14.05.2019

Heute bin ich sehr früh aufgestanden, damit ich einmal einen Sonnenaufgang in der Blue Bay erlebe.

Im Anschluss warte ich auf Chantal, damit wir gemeinsam zum Frühstück gehen können.

Nun müssen wir noch schnell das Auto tanken und die Schlüssel an der Rezeption abgeben. Nachdem das alles erledigt ist, sollten wir eigentlich langsam packen.
Doch ein Sonnenbad ist einfach verlockender.

Und nach kürzester Zeit hat Chantal unsere Pläne über den Haufen geworfen. Kein Sonnenbad, sondern schnell nach Mahébourg, denn wir haben noch zu viel Geld übrig. Wir kaufen noch ein paar Souvenirs und Kleidung. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da Chantal das handeln für sich entdeckt hat. So werden wir das Geld nicht so schnell los wie geplant.

Als wir zurück im Hotel sind, essen wir zu Mittag. Im Anschluss verquatschen wir uns noch mit Manfred, unserem Kellner.

Dann richten wir uns schnell fürs Schnorcheln. Mit einem Boot geht es in die Blue Bay. Dort können wir nochmal richtig Schnorcheln. Wir genießen diese Zeit sehr.

Im Anschluss werde wir mit dem Boot durch die Blue Bay gefahren. Da es einen Glasboden hat sieht man alles und der Bootsführer erklärt uns viel über die Korallen und Fische.

Zurück an Land bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung. Denn diese Tour wurde uns geschenkt. Sie war aber grandios und ein krönender Abschluss eines tollen Urlaubs.

Dann gehen wir erstmal duschen und nun müssen wir wirklich packen.

Nun machen wir uns fertig für unser letztes Dinner. Noch einmal gehen wir gemeinsam Essen und wir werden wehmütig.

Denn eins steht leider fest wir müssen uns langsam verabschieden. Wir gehen noch an die Bar. Dort stoßen wir auf unsern letzten Abend an und sagen Good Bye. Dann geht es ins Bett.

15.05.2019

Nachdem Frühstück heißt es Zimmer räumen. Noch einmal schauen, dass alles gepackt ist und nichts vergessen wurde.

Dann bringen wir die Koffer und das Handgepäck runter.

Den Tag verbringen wir am Strand. Zwischendurch verabschieden wir uns noch bei vielen lieben Menschen.

Nach dem Mittagessen spielen wir noch Monopoly. Danach gehen wir im Spabereich nochmal duschen und ziehen uns anschließend um. Um 18:30Uhr kommt unser Taxi und bringt uns zum Flughafen.

Check in, Passkontrolle und schon sitzt man wieder im Flugzeug Richtung Dubai, wo wir um 3:30 Uhr landen werden.

16.05.2019

Morgens um 3:30 Uhr landen wir in Dubai. Erst müssen wir durch die Kontrolle, dann suchen wir das passende Gate für unseren Weiterflug. Dafür haben wir ausreichend Zeit. Denn 5 Stunden Aufenthalt sollten wirklich genügen. Zwischendurch versuchen wir noch etwas zu schlafen. Morgens gönnen wir uns dann erstmal einen Kaffee.

Zum Boarding sind wir dann rechtzeitig anwesend. Im A380 gibt es ausreichend Platz. Nach dem Start können wir es uns bequem machen. Erst gibt es noch ein Frühstück und dann schlafen wir eine Runde. Nach dem Mittagessen landen wir dann in München bei gerade mal 9°C.

Wir holen unsere Koffer und gehen zur S-Bahn. Nun fahren wir zu Chantal nach Hause. Während Sie es geschafft hat, wechsle ich ins Auto und fahre weiter.

Gegen 18:30 Uhr komme auch ich zu Hause an und ein langer Tag geht zu Ende.Neuer Text